Joris Gregor
Foto bis zur Hüfte von Sexualberater Joris Gregor, lächelnd mit locker verschränkten Armen vor einer roten Backsteinmauer, die mit Efeu bewachsen ist.

Über Mich

VerOrtungen: Zu meiner Person

Ich gehe davon aus, dass Menschen dazu fähig sind, lebenslang zu lernen. Das heißt: Wir können nicht alles wissen. Fehler, Krisen und Irritationen sind Teil von uns und zeigen uns Potentiale für die eigene Entwicklung auf – deshalb sollten wir mit uns selbst und anderen nachsichtig und wertschätzend umzugehen. Gleichzeitig erwächst für mich aus der Befähigung zum lebenslangen Lernen die Verantwortung, diese im Rahmen der eigenen Kapazitäten auch zu nutzen. Es ist nie zu spät, die eigene Haltung zu prüfen, wenn nötig an neue Verhältnisse anzupassen und so persönlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen kompetent zu begegnen.

Ich bin weiß, nichtbinär/trans*, queer und lebe seit über zehn Jahren polyamor. Ich setze mich seit vielen Jahren intensiv mit Beziehungsführung, Kommunikation in Beziehungen und dem liebevollen, wertschätzenden Umgang in Beziehungskonstellationen mit mehr als zwei Menschen auseinander. Der kontinuierliche Austausch mit anderen queeren polyamoren Menschen ist dabei mindestens ebenso hilfreich wie meine Ausbildung zum Coach in der pädagogischen Einzel- und Paarberatung (2004-2006) und in beziehungsdynamischer Sexual- und Paartherapie (2019-2020).

Ich bilde mich kontinuierlich weiter und stehe im lebendigen Austausch mit Kolleg*innen. Ich bin Teil eines Netzwerks aus beziehungsdynamischen Sexual- und Paartherapeut*innen und -berater*innen. Wir treffen uns für interne Fortbildungen und üben unsere Perspektiven und Haltungen an ausgewählten Fällen in kollegialen Supervisionen.

Ich bin zudem Teil von Lust.Punkt, einer Plattform eines intersektional arbeitenden, queersensiblen und kinkawaren Sexualtherapeut*innen- und Berater*innenteams. Auch hier finden regelmäßig Supervisionen, Wissens- und Informationsaustausch statt.

Wichtige Stationen des lebenslangen Lernens

Praktische Erfahrungen